Start

 

Grußworte
 

Torgelow

 

Fotos

 
Sporthalle
 
Quartiere
 
Partner
 
Zeitplan
 
Ergebnisse 2011
 
Meldelisten / Ergebnisse
 
Kampfrichter
 
Unsere Sportler
 
Impressum / Kontakt
 
 
 
 
 
 

 

   
 

                    Liebe Sportler, liebe Trainer, liebe Eltern,

ich begrüße alle Wettkämpfer der Deutschen Meisterschaft der B-Jugend im griechisch-römischen Stil in Torgelow ganz herzlich. Rund 140 Ringer aus der ganzen Bundesrepublik werden hier ihre Kräfte messen. Jeder will als Sieger von der Matte gehen. Und deshalb hat sich jeder gründlich vorbereitet, diszipliniert und ehrgeizig trainiert. Gern habe ich die Schirmherrschaft übernommen.

Mecklenburg-Vorpommern ist ein sportbegeistertes Land. Mehr als 230 000 Mitglieder – Mädchen und Jungen, Frauen und Männer in jedem Alter – sind in rund 1900 Vereinen aktiv und treiben in den unterschiedlichsten Disziplinen Sport. Im Landesportbund sind zurzeit 46 Fachverbände aktiv. Das ist eine beeindrucken Bilanz, auf die alle stolz sein können.

Ich danke dem Sport- und Athletenverein Torgelow-Drögeheide 90 e.V. für die Vorbereitung der Deutschen Meisterschaft, die in dieser Altersklasse zum zweiten Mal seit der Wende in Mecklenburg-Vorpommern stattfindet. Ich danke der Stadt Torgelow für ihr Engagement und dem Deutschen Ringerbund, dass er sich für das vorpommersche Torgelow als Austragungsort entschieden hat. Ich wünsche allen Sportler ein spannendes Turnier und viel Erfolg und den Zuschauerinnen und Zuschauern viel Spaß. Wenn es auf der Matte auch immer nur einen Sieger geben kann, am Ende gewinnen doch alle.

Erwin Sellering

Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern

         
       

 

 

  
   

                    Liebe Teilnehmer und Gäste,

Engagement und Erfolg werden belohnt!

Wieder einmal hat der Deutsche Ringer-Bund eine Deutsche Meisterschaft – diesmal die der B-Jugend im griechisch-römischen Stil - nach Torgelow vergeben – eine echte Wertschätzung der guten Nachwuchsarbeit.

40 bei Deutschen Meisterschaften durch die Ringer des SAV Torgelow erkämpften Medaillen sprechen für sich. Auch die Vorbilder für die Jugend werden hier gemacht. Katrin Henke wurde bei der Junioren-Europameisterschaft Dritte und Alexander Grebensikov ist achtfacher Deutscher Meister.

Mein herzlicher Glückwunsch für diese erfolgreiche Arbeit geht an alle Mitstreiter im Verein, denn alle sind in ihrer Weise daran beteiligt.

Wir freuen uns, dass das Ringen in Vorpommern einen hohen Stellenwert genießt. Nach 2008 ist es die zweite Einzelmeisterschaft in Mecklenburg-Vorpommern,  für die Organisatoren beim SAV Torgelow eine echte Herausforderung, die sie bestimmt wieder hervorragend meistern werden.

Gern unterstützt der Landessportbund die Verbände bei der Ausbildung von Talenten sowie bei der Durchführung von Wettkämpfen. Bei den LSB –eigenen Sportevents wie den Jugendsportspielen oder den Baltic Sea Youth Games konnten die Ringer aus Mecklenburg-Vorpommern immer gute Ergebnisse erzielen und dabei Wettkampfpraxis – auch gegen internationale Gegner – sammeln.

Besonders erfreulich ist für mich – neben den sportlichen Erfolgen unserer Ringer – auch die außerordentliche Stimmung in der Sporthalle. Das ist gelebtes Fair Play und  wirklich erlebenswert – auch für Zuschauer.

Allen Gästen und Freunden des Ringkampfsportes wünsche ich deshalb einen angenehmen Aufenthalt in Torgelow und den jugendlichen Ringern sportliche Erfolge. Vor allem den Sportlern des ausrichtenden Vereins drücke ich natürlich die Daumen, dass sie den Heimvorteil nutzen und beim Kampf um den Sieg Torgelower Ringer dabei sein werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Remer

Präsident

Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

 
 
         

 

 
         

 

 
         

                    Grußwort

Der SAV Torgelow 1990 e.V. hat vom Präsidium des Deutschen Ringer-Bundes die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der B-Jugend im griechisch-römischen Stil vom 30. bis 31. März 2012 übertragen bekommen.

Damit findet zum zweiten Mal seit der Wiedervereinigung eine Deutsche Einzelmeisterschaft der B-Jugend in Mecklenburg-Vorpommern statt. Ich bin mir sicher, dass der SAV Torgelow zusammen mit den Verantwortlichen des Ringerverbandes Mecklenburg-Vorpommern für eine gelungene Veranstaltung sorgen wird.

Den hohen Stellenwert der Titelkämpfe in Mecklenburg-Vorpommern erkennt man auch an der Übernahme der Schirmherrschaft durch den Ministerpräsidenten Erwin Sellering.

Die beiden Olympiasieger von Mexiko City 1968 Lothar Metz und Rudolf Vesper werden auch diesmal wieder die Titelkämpfe besuchen. Die Nachwuchsmeisterschaften bilden eine wichtige Grundlage für die Zukunft unserer Sportart. Die Athleten von heute bilden den Grundstock für die zu entwickelnden Talente.

Im Namen des Deutschen Ringer-Bundes heiße ich alle aktiven Teilnehmer, ihre Betreuer, die Kampfrichter und die Offiziellen der Landesverbände und des DRB herzlich willkommen.

Den jungen Athleten wünsche ich den bestmöglichen Erfolg und den Trainern die Bestätigung, dass Ihre wichtige Arbeit im Nachwuchsbereich bestätigt wird. Den eingeteilten Kampfrichtern wünsche ich eine gute Hand für die richtigen Entscheidungen.

Ein herzlicher Gruß gilt auch allen Zuschauern, hier vor allem den Eltern unserer jungen Sportler, der Meisterschaft. Ich hoffe, dass Sie an den Wettkampftagen viele gute und spannende Kämpfe verfolgen können.

Deutscher Ringer Bund e.V.

Manfred Werner

Präsident

 

 
         

 

 
         

 

 
         

   Herzlich Willkommen Sehr geehrte Sportfreunde,werte Gäste unserer Stadt,

ich freue mich Sie hier in Torgelow zur den Deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Ringkampf der Jugend B herzlich begrüßen zu können. Es ist uns eine Ehre, dass wir vom 30. – 31. März 2012 die gastgebende Stadt für diese Meisterschaft sein dürfen.

Durch die Stadt Torgelow wurden in den letzten Jahren die vielfältigen Voraussetzungen für die sportliche Betätigung unserer Bürger geschaffen. Zahlreiche attraktive Sportstätten bieten dafür hervorragende Möglichkeiten.  Dabei liegt uns vor allen die sportliche Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen sehr am Herzen.

Der Ringkampf hat in Torgelow eine sehr lange Tradition. Der SAV Torgelow-Drögeheide 90 e.V. ist einer der aktivsten Vereine, besonders in der Nachwuchsarbeit. Erneut der Ausrichter einer Einzelmeisterschaft zu sein ist für den Verein eine große Herausforderung, die ich gern begleite und unterstütze.

Als Gastgeber möchte ich es nicht versäumen auch denen herzlich zu danken, die mit der logistischen Vorbereitung als Helfer und Organisatoren hervorragende Arbeit leisten.

Ich hoffe, dass Sie ideale Wettkampfbedingungen vorfinden.

Vielleicht haben Sie neben den Wettkämpfen noch etwas Zeit sich unsere Stadt und die sie umgebende Landschaft ein wenig näher anzusehen.

Ich wünsche Ihnen sportliche Erfolge und einen angenehmen Aufenthalt in unserer Stadt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Gottschalk

Bürgermeister

 

 
         

 

 
         

 

 
         

        Werte Sportfreunde, liebe Gäste und Helfer,

im Namen des SAV Torgelow und des Ringerverbandes Mecklenburg-Vorpommern begrüße ich alle Teilnehmer, Betreuer, Helfer und Zuschauer zu den Deutschen Meisterschaften der Jugend B im griechisch-römischen Stil hier in Torgelow.

Der SAV Torgelow ist stolz an diesem Wochenende zum zweiten Male in Mecklenburg Vorpommern eine Deutsche Einzelmeisterschaft im Ringen ausrichten zu dürfen.

Über ein Jahr lang nun haben zahlreiche Helfer und Organisatoren die Titelkämpfe vorbereitet, der Dank geht an die Stadt Torgelow und den zahlreichen Partner die uns finanziell und materiell unterstützt haben.

Wir werden auch diesmal versuchen aus den vorhandenen Voraussetzungen die möglichst besten Bedingungen zu schaffen.

Viele der jungen Sportler hier können sich auch ein Beispiel an den sportlichen Erfolgen von den Athleten des SAV Torgelow nehmen, Alexander Grebensikov und Katrin Henke konnten schon viele Meisterschaftserfolge erringen, es lohnt sich für diese Sportart hart zu trainieren.

Alexander erkämpfte sich im Februar 2012 seinen inzwischen achten Meistertitel und Katrin Henke holte sich 2011 in Serbien die Bronzemedaille bei den Kadetten-Europameisterschaften. 

Beide Sportler begannen hier im Verein mit dem Ringen und besuchen inzwischen seit einigen Jahren die Sportschulen in Frankfurt/Oder und Luckenwalde wo sie bestens betreut werden.

Wir sind immer ein Ansprechpartner für organisatorische Fragen.

Ich wünsche alle Teilnehmern ein erfolgreiches Turnier und den Betreuern und Eltern ein tolles Wochenende.

                                              

Mit sportlichem Gruß

Uwe Bremer

Vorsitzender SAV Torgelow und

Präsident Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern