Sebastian Nehls und Andrej Ginc holen DM-Bronze

DRB-Kampanie „Rettet das Ringen“

Ringen DM Jugend A

Am letzten Wochenende fanden die deutschen Titelkämpfe für die Jugend A, das ist der internationale Kadettenbereich für die Jahrgänge 1996 bis 1998, statt. Für die Freistiler ging es dazu nach Mühlheim (Nordrhein-Westfalen) und für die griechisch-römisch Spezialisten nach Völklingen (Saarland).

Hier unweit von Saarbrücken gingen für den Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern sieben Athleten an den Start, Rick Brauer (42 kg/Demmin), Gustav Kenn (46 kg/Torgelow), Alexander Ginc (50 kg/Torgelow), Timur Marziev (50 kg/Greifswald), Andrej Ginc (54 kg/Torgelow), Anthony Foth (58 kg/Torgelow) und Ilian Marziev (63 kg/Greifswald) hielten für die Nordostdeutschen die Fahnen hoch. In Mühlheim hingegen gab durch Sebastian Nehls (63 kg/Warnemünde) gerade mal einen Starter aus M-V Sicht. Am Ende aber konnten sich die Nordlichter über jeweils eine Bronzemedaille bei beiden Wettkämpfen freuen.

Sebastian Nehls

Gerade die Leistung von Sebastian ist hoch zu würdigen. Da es im Freistilbereich schon einige Zeit her ist, das man mit Edelmetall von Meisterschaften zurückkam. Dabei hätte Sebastian sogar das große Finale um Gold erreichen können. Den entscheidenden Kampf verlor er nur denkbar knapp. In der Vorrunde konnte er fünf Kämpfe klar und sicher gewinnen. Nur gegen den späteren Meister Marius Quinto (Südbaden) reichte es leider nicht ganz zum Erfolg. Im Kampf um Bronze gegen Daniel Decker (Saarland) musste er zwar die erste Runde abgeben, aber gewann dann die nächsten beiden Rundenduelle sicher und holte sich somit Bronze für seinen Heimatverein SV Warnemünde.

Andrej Ginc

Im Saarland, bei den Klassikern hingegen hätten es eventuell auch ein zwei Medaillen mehr sein können, aber das nötige Glück fehlten dann einigen Athleten im entscheidenden Moment. Andrej Ginc gewann in der Vorrunde vier Duelle und musste auch nur gegen den späteren Meister Witali Lazovski (Nordbaden) eine unnötige Niederlage einstecken. Im Kampf um Bronze traf er dann auf den gleichwärtigen Yannick-Emil Kraus (Württemberg), der ihm alles abverlangte. Aber am Ende konnte er mit 2 zu 1 Rundensiegen seinen Medaillengewinn bejubeln. Nach dem Titelgewinn im letzten Jahr in der B-Jugend jetzt für ihn bei der A-Jugend seine zweite Meisterschaftsmedaille in der jungen Laufbahn. Zwillingsbruder Alexander Ginc hatte praktisch auch schon die Hände an einer Medaille. Allerdings ließen zwei blöde Niederlagen gegen harte Konkurrenz dann nur den Kampf um Platz 5 zu. Hier wieder voll konzentriert besiegte er dann Vorjahresvizemeister Maximilian Stadtmüller (Hessen) sicher in zwei Runden und holte sich Platz 5. Der Demminer Rick Brauer stand auch im Kampf um Platz 5 auf der Matte. Für ihn ein akzeptables Resultat, allerdings blieb er gegen Andreas Heidt (Südbaden) diesmal chancenlos und wurde Sechster. Aber auch die anderen Jungs schlugen sich tapfer und verloren ihre Vorrundenduelle oft nur gegen spätere Medaillengewinner. Kann man diese teilweise knappen Niederlagen für sich entscheiden, hat man selber die Chance auf Edelmetall. So aber kommen Anthony Foth auf Platz 8, Ilian Marziev wird 10., Gustav Kenn 12 und Timur Marziev beendet den Wettkampf auf Platz 15.

Bulletin der DM A-Jugend FR

Bulletin der DM A-Jugend GR

Neben den Kämpfen auf der Matte war natürlich das angedrohte Olympia-Aus für die Ringer groß im Gespräch. Auf beiden Veranstaltungen zeigten die Ringkämpfer, mit dem Start der Kampagne des DRB „Rettet das Ringen“, das sie gewillt sind, nicht kampflos auf Olympia zu verzichten. Den gerade diese Jahrgänge könnte es ja dann betreffen.

Infos dazu unter www.ringen.de

Uwe Bremer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert