Logo SAV Torgelow Ringen

SAV Torgelow
Abt. Ringen

Katrin Henke wieder mit EM-Bronze

22. April 2013

Großer Jubel beim Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern und natürlich vor allem beim SAV Torgelow. Katrin Henke hat es wieder geschafft und nach 2011 eine Medaille beim internationalen Turnier mit nach Hause in den Nordosten gebracht. Bei den Junioreneuropameisterschaften in Skopje (Mazedonien) sollte der SAV Torgelow ja durch zwei Kämpfer vertreten sein, allerdings musste Alexander Grebensikov nach einer Rippenverletzung kurzfristig auf seinen Start verzichten. Sein eingesprungener Ersatzmann Deniz Menekse (Nürnberg) gewann dann dort überraschend die Bronzemedaille. Grebensikov hatte Menekse zuvor beim internationalen Brandenburg-Cup noch eindeutig besiegt, das ist natürlich bitter. Jetzt hoffen alle, dass er bis zur Junioren-WM in August wieder gesund ist. Umso fitter hingegen zeigte sich Vereinskameradin Katrin Henke die ja schon 2011 überraschend das erste internationale Edelmetall für M-V gewann, damals holte sie in der 51 kg in Zrenjanin (Serbien) die Bronzemedaille. Inzwischen startet die junge Dame, die an der Sportschule in Luckenwalde trainiert, eine Gewichtsklasse tiefer und auch hier ist sie erfolgreich. Bei den deutschen Titelkämpfen der Frauen (eine Junioren-DM gibt es nicht in Deutschland) gewann sie die Bronzemedaille und war erfolgreichste Juniorin in dieser Kategorie und somit EM-Teilnehmerin wie schon 2011. Bei den Europameisterschaften  gingen in der 48 kg-Klasse 13 Damen an den Start. Katrin gewann im Achtelfinale gegen die Polin Silwia Szulc (Foto) mit 5 zu 3 und hatte es dann im Viertelfinale mit Sheva Milana Dada (Russland) zu tun, die sie nach großartigem Kampf mit einem Schultersieg bezwingen konnte. Im Halbfinale, den Kampf um Einzug ins Finale um Gold, hatte Katrin es dann mit Ilona Semkiv (Ukraine) zu tun. Diesmal leider mit einer 0 zu 7 Niederlage blieb ihr der große Finalkampf noch verwehrt, aber sie konnte immerhin im Kampf um Platz 3 antreten. Hier hatte sie es mit Mercedesz Denes aus Ungarn zu tun und es entwickelte sich ein dramatischer Kampf. Katrin konnte zunächst nicht Punkten und die Ungarin lag bis 10 Sekunden vor Schluss mit 2 zu 0 vorne. In letzter Verzweiflung setzte Katrin ihren Spezialgriff an und kippte ihre Gegnerin mit ihrem verkehrten Kopfhüftwurf auf die Schultern. Unter lauten Jubel des deutschen Teams wurde sie zur Bronzemedaillengewinnerin gekürt, ein toller Erfolg für sie. Mit dieser Medaille hat sie sich auch für die WM im August in Sofia (Bulgarien) empfohlen, eventuell klappt es ja dann auch mit dem gemeinsamen Start mit Alexander Grebensikov.


Robert Rusch

Unsere Sponsoren

Sparkasse Uecker-Randow
Autoglas-Spezial Harald Braun
Autohaus Reinhard Aßmann GmbH
E.DIS Netz Gmbh
Greifen Apotheke Torgelow
mele Beteiligungsgesellschaft Verwaltungs GmbH
OVVD GmbH
Silbitz group Torgelow GmbH
Stadtwerke Torgelow
Torgelower gemeinsnützige Wohnungen
Wohnungsbaugesellschaft Torgelow