DM Jugend B: M-V Ringer mit 4 Medaillen

Lucas Severin wird Deutscher Meister
Karl Marbach, Nikita Günther und Alexander Biederstädt holen DM-Bronze

vlnr: Nikita Günther, Lucas Severin und Karl Marbach

Der Jugend B-Bereich (13/14 Jahre) scheint für den Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern eine erfolgreiche Altersklasse zu sein. Im letzten Jahr gewann man gleich vier Medaillen in diesem Altersbereich und auch dieses Jahr erkämpfte man dieselbe Anzahl von Edelmetall.

Mit einem Titelträger und drei Bronzemedaillen kehrte man von der DM nach Hause zurück. Für die griechisch-römischen Spezialisten ging es nach Dortmund (NRW) und die Freistiler ermittelten ihre Titelträger in Hösbach (Hessen).

Mit einer großen kämpferischen Leistung gewann Lucas Severin vom Greifswalder Ringerverein in der 76 kg-Klasse im Ruhrgebiet den Titel des Deutschen Meisters. Vor einem Jahr genau bei der Heim-DM in Torgelow war es schon Bronze gewesen jetzt also Gold. Im Kampf um den Sieg bezwang er Maximilian Mond (Südbaden), Thomas Dietzen (Saarland) und Kevin Drehmann (Sachsen). Sein Vereinskamerad Karl Marbach gewann in der 54-kg-Klasse die Bronzemedaille. Er begann mit einer Punktniederlage gegen den späteren Vizemeister Alexander Tjutjaev (Saarland), besiegte dann aber Philipp Kreppold (Bayern), Fabio Müller (Hessen) und Jonas Habnitt (Württemberg) was am Ende Rang 3 bedeutete. Mit der gleichen Platzierung beendet Nikita Günther vom SAV Torgelow in der 69 kg-Klasse seinen Jahreshöhepunkt sehr erfolgreich. Der Auftaktniederlage gegen den späteren Meister Patrick Neumaier (Südbaden) folgten Siege über Markus Jarowoi (Nordrhein-Westfalen) und Marc Brosowski (Saarland) was zu Bronze führte. Nur knapp an Edelmetall vorbei kommt Greifswalds Artur Schmidt (58 kg) auf den 5. Platz an. Vier Siege und zwei Niederlagen reichten diesmal nicht fürs Treppchen aus. Vom Demminer RV zum ersten Mal bei einer DM dabei beenden Lennard Wollenburg (50 kg) und Sten Brauer (34 kg) ihr Turnier auf den Plätzen 9 und 11.

Auch im Mecklenburger-Landesteil gab es Grund zum jubeln. Vom RV Lübtheen konnte bei der Freistil-DM Alexander Biederstädt in der 63 kg-Klasse Bronze in die Lindenstadt bringen. Drei Siege und eine Niederlage bringen ihn diesen ersten tollen Erfolg. Knapp verpasst am Edelmetall vorbei erreicht Vereinskamerad Fabian Schmidt (42 kg) Platz 4 und Silvio Klink kommt in der 34 kg-Klasse auf Platz 11. Vom SV Warnemünde bei der DM am Start Eric Pillat, er beendet im 58 kg-Limit das Turnier auf den sechsten Platz.

RV Lübtheen: Jens-Peter Sieverstsen, Fabian Schmidt, Silvio Klink, Alexander Biederstädt

unsere erfolgreichen MV Ringer mit Landestrainer Manfred Gross

 

Uwe Bremer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert