Küstenringer mit Unentschieden zum Saisonstart

jugendliag hroAm vergangenen Wochenende starteten die Jugendabteilungen des PSV Rostock und des SV Warnemünde in ein neues großes Abenteuer. 10 Jahre nach dem 3. Platz der KG PSV Rostock/SV Warnemünde bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der C/D-Jugend, ist es den Vereinen gelungen, wieder ein schlagkräftiges Jugendteam auf die Beine zu stellen.

Unter dem Namen Küstenringer starten die Sportler aus der Hansestadt in dieser Saison in der Jugendliga Nord. In dieser Staffel kämpfen 10 Teams aus Hamburg, Niedersachsen Brandenburg, Berlin und Mecklenburg Vorpommern ihren Meister aus. Für die Küstenringer ging es dabei, in eigener Halle, im ersten Kampf gegen die Berliner Nordlichter. Dieser sehr spannende Kampf endete am Ende 20:20 unentschieden.
Im ersten Gefecht des Tages trat für die Küstenringer Florian Wiesemann in der 28kg-Klasse auf die Matte. Der Freistiler konnte seinen Kampf souverän gestalten und siegte am Ende überlegen mit 15:3 gegen seinen Berliner Kontrahenten.
Mit Leo Meyer ging danach im Schwergewicht +63kg ein Sportler auf die Matte, der erst im Januar mit dem Ringen begonnen hat. Der Warnemünder Sportler war sehr aufgeregt und begann seinen Kampf dementsprechend nervös. Diese Unruhe legte sich aber sehr schnell und Leo erkämpfte sich Punkt um Punkt. Nach 1:30 min konnte Leo seinen Gegner schließlich auf den Rücken legen und einen viel umjubelten Schultersieg erringen.
In der Gewichtsklasse bis 31kg Klassisch startete für die Küstenringer Moritz Langer. Der Rostocker Moritz konnte sein Gefecht überlegen führen und schulterte seinen Berliner Gegner schon nach 42 Sekunden.
Mit Eric Pillat trat in der Gewichtsklasse bis 63kg Freistil der Team-Kapitän und erfolgreichste Kämpfer der sehr jungen Mannschaft auf die Matte. Eric erreichte in diesem Jahr einen 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend im Freistil. Mit sehr sauberen Techniken und ohne zu viel Risiko einzugehen, war es Eric möglich seinen Kampf schon innerhalb der ersten Minute siegreich zu gestalten.
Im letzten Kampf der ersten Hälfte trat in der Gewichtsklasse bis 34kg Freistil Philipp Nguyen Ho für die Küstenringer auf die Matte. Der in den letzten Turnieren immer sehr nervös agierende Sportler aus Warnemünde schaffte es diesmal sich von Anfang an zu konzentrieren und den Kampf bis zum Ende offen zu gestalten. Kurz vor Schluss nutzte Philipp einen Fehler seines Kontrahenten aus und ihm gelang es sogar diesen zu schultern und den Kampf noch vorzeitig zu gewinnen. Die Trainer der Küstenringer zeigten sich zur Halbzeit sehr zufrieden mit den bisher gezeigten Leistungen, wohlwissend, dass in der 2. Hälfte die stärksten Berliner Athleten noch kommen würden.
Im für ihn ungewohnten klassischen Stil trat nach der Pause Tien Nguyen Ho in der Gewichtsklasse bis 55kg für die Küstenringer an. Tien hatte gegen Martin Hettler, Teilnehmer der diesjährigen Deutschen Meisterschaften der B-Jugend, leider keine Chance und verlor vorzeitig sein Gefecht.
Mit Max-Marten Lüttge ging in der Gewichtsklasse 38kg Klassisch mit 8 Jahren der jüngste Kämpfer der Küstenringer auf die Matte. Durch eine kleine Unachtsamkeit von Max, die sein deutlich erfahrenerer und 3 Jahre älterer Gegner sofort ausnutzte, kam er gleich zu Beginn des Kampfes in eine gefährliche Lage, aus der er sich dann leider nicht mehr befreien konnte. Eugene Gallinat traf in seinem Kampf, in der Gewichtsklasse bis 50kg Freistil, mir Aron Fauth ebenfalls auf einen Teilnehmer der diesjährigen Deutschen Meisterschaften der B-Jugend. Eugene konnte den Kampf zum Anfang noch offen halten und sich auch einen Punkt erkämpfen, musste letztendlich aber die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und verlor vorzeitig mit 12:1.
Mit Dschabrail Aslambekov ging in 42kg Freistil ein Gaststarter vom PSV Neubrandenburg für die Küstenringer auf die Matte. Dschabrail fand leider keine Einstellung zu dem Kampf und verlor etwas überraschend auf Schultern gegen seinen Berliner Kontrahenten.
Im letzten Kampf der Veranstaltung stand dem Rostocker Roman Kertner in der Klasse bis 46kg Klassisch mit Yannik Bitterling der beste Athlet auf Berliner Seite gegenüber. Yannik holte in diesem Jahr einen 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend. Roman, eigentlich Freistiler, zeigte die kämpferischste Leistung der Küstenringer an diesem Tag. Er konnte den Kampf lange sehr offen gestalten und ging sogar mit einer 6:5 Führung in die Pause. Im zweiten Kampfabschnitt verlor Roman allerdings sehr unglücklich, sodass am Ende ein gerechtes 20:20 auf der Anzeigetafel stand und beide Mannschaften zufrieden den einen Punkt mitnehmen konnten.
Die Trainer sprachen danach von der Jugendliga als einer sehr interessanten Herausforderung, der sie sich auch weiterhin mit viel Einsatz und Elan stellen möchten. Sie zeigten sich weiterhin sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen ihrer Sportler gegen die zum Teil 2-3 Jahre älteren Kontrahenten der Berliner Nordlichter und sprachen von einer gelungenen Veranstaltung. Die zahlreichen vor allem kleinen Zuschauer waren begeistert und verfolgten sehr interessiert das Wettkampfgeschehen. Die Trainer hoffen einige von ihnen in den nächsten Wochen in den Trainingszentren in Warnemünde und Rostock begrüßen zu dürfen.

André Lenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert