BjørneCup

logo psv rostockMit bisher 50 gewonnen Goldmedaillen, im laufenden Wettkampfjahr, ist dies schon jetzt eines der erfolgreichsten Jahre der Abteilung Kinderringen des PSV Rostock. Die Verantwortlichen haben sich daher überlegt den erfolgreichsten Ringern des Vereins eine Belohnung zukommen zu lassen. Und so machten sich am vergangenen Wochenende die besten 8 Sportler, ihre Trainer und einige Betreuer auf nach Dänemark. Die Rostocker nahmen teil am Traditionsturnier Bären-Cup des dänischen Vereins Thor Nyköbing.


Für viele der Jungs war es das erste Turnier im Ausland und ein großes Abenteuer. Die Anreise fand bereits am Freitag statt und das Team übernachtete auf den Matten der Trainingshalle von Thor Nyköbing.
Beim am Samstag stattfindenden Turnier gingen insgesamt 150 Teilnehmer aus Dänemark, Deutschland, Finnland und Schweden an den Start. Der PSV Rostock konnte sich am Ende des Tages über 4 Gold- und 2 Silbermedaillen freuen.
Seine Sache am besten machte diesmal Antony Nitzschner (26kg, D/E-Jgd). Antony rang sich in vier blitzsauberen Kämpfen zu einem überlegenen Turniersieg. Besonders im Finale konnte Antony glänzen. Er rang seinen schwedischen Kontrahenten mit seinen Spezialtechniken, dem Runterreißer und der Rolle, nieder und gewann den Kampf mit 12:0. Am Ende des Turniers wurde der Rostocker sogar bester Kämpfer seiner Altersklasse und erhielt als Dank einen großen Pokal vom Veranstalter. Den zweiten Rostocker Turniersieg holte sich unser Leichtester. Klim Kertner (24kg, D/E-Jgd) erkämpfte sich mit einem Schultersieg und einem Aufgabesieg seine 9. Goldmedaille in diesem Jahr. Ein erfolgreiches Comeback nach zweimonatiger Verletzungspause feierte Maximilian Thoms (35kg, D/E-Jgd). Er besiegte seinen dänischen Kontrahenten sicher auf Schultern und sorgte somit für den dritten Turniersieg des PSV Rostock. Goldmedaille Nr. 4 ging auf das Konto von Moritz Langer (34kg, B/C-Jgd). Er besiegte sowohl seinen Gegner von der Frankfurter Sportschule, als auch seinen dänischen Kontrahenten auf Schultern.
Die beiden Silbermedaillen gingen auf das Konto der Zwillingsbrüder Florian (28kg) und Fabian Wiesemann (32kg, beide D/E-Jgd). Beide Sportler rangen ein sehr gutes Turnier mit schönen Techniken, mussten aber im Finale die Überlegenheit ihrer schwedischen und finnischen Kontrahenten anerkennen.
Pech hatten diesmal Ols Bauer (32kg, D/E-Jgd) und Karl Thoms (28kg, D/E-Jgd), die sich trotz teils starker kämpferischer Leistung diesmal mit Platz 4 (Ols) und Platz 6 (Karl) zufrieden geben mussten.
Die beiden Trainer Burkhard Schulz und André Lenz zogen am Ende des Turniers ein positives Fazit und bedankten sich nochmal ausdrücklich bei den Gastgebern für die Gastfreundschaft und versprachen im nächsten Jahr wiederzukommen. Auf der am Samstagabend stattfindenden Rückreise war noch einmal festhalten angesagt. Aufgrund des Sturms auf der Ostsee wurde die Fähre kräftig durchgeschüttelt und die Standfestigkeit der Mägen getestet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert