Gelungener Meisterschaftsauftakt mit 2 Medaillen

Alexander Ginc

Alexander Ginc

Am vergangenen Wochenende begannen mit den Titelkämpfen der Ringer im Juniorenbereich die diesjährigen Meisterschaften in den einzelnen Altersbereichen. Zum Auftakt sah es für den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern nicht sehr gut aus, da leider unerwartet Ausfälle hingenommen werden mussten. Von den 5 geplanten Teilnehmern standen so am Ende bedauerlicherweise nur 3 auf der Matte.

In Hösbach (Hessen) gingen die Freistilspezialisten im weiblichen und männlichen Bereich an den Start und in Lünen (NRW) kämpften die Ringer des griechisch-römischen Stiles um die Medaillen.

Sebastian Nehls (74 kg) ging für den SV Warnemünde bei den Freistilern ins Rennen, er begann mit einem tollen 11:2 Erfolg über Johannes Deml (Hessen) unterlag dann aber gegen Benedikt Argstatter (Bayern) knapp mit 4:6. Da der Bayer nicht das Finale erreichte, war das Turnier damit für Sebastian leider beendet.

Zweite Starterin in Hösbach war Steffi Blohm (Demminer RV). Sie ringt ja sogar noch im Kadettenbereich, darf aber schon bei den Juniorinnen an den Start gehen. Da in der 72 kg-Klasse nur 3 Teilnehmerinnen gemeldet waren, gab es für Steffi damit bei diesem Turnier nur 2 Kämpfe zu bestreiten. Zum Auftakt unterlag sie der Favoritin Francy Rädelt (Brandenburg) recht knapp nur mit 0:3, sicherte sich dann aber mit einem sicheren 10:0 Erfolg über Romy Jahnke die Silbermedaille. Schon im letzten Jahr gewann sie ja Silber bei ihrer Heim-DM in Demmin. Ihre eigentliche Meisterschaft findet dann Mitte März in Berlin statt.

Ebenfalls als Kadett bei den Junioren startend ging in Lünen als einziger Teilnehmer Alexander Ginc (55 kg/SAV Torgelow) auf die Matte. Im letzten Jahr wurde er in der 50 kg-Klasse noch überraschend deutscher Meister. Jetzt, eine Kategorie höher, waren die Gegner natürlich stärker. Zum Auftakt besiegt Alex den Hessen Damio Keimig mit 8:0 und stand somit im Halbfinale. Hier ging es gegen Peter Haase (Sachsen) der ihm auf dem falschen Fuß erwischte und so zog Alex leider mit 0:5 den Kürzeren. Im Entscheidungskampf um den Einzug ins kleine Finale besiegte er Pascal Hilkert (Nordbaden) mit 8:0 eindeutig. Im Kampf um Bronze hatte er sich mit Felix Losmann (Nordbaden) auseinanderzusetzen. Mit großem Kampfeinsatz beherrschte er seinen Kontrahenten von der ersten Sekunde an. Mit schönem Wurf und anschleißender Rolle war der Kampf nach 38 Sekunden und einem 8:0 Überlegenheitssieg bereits beendet. Damit sicherte sich der 16-jährige Schüler der Sportschule in Frankfurt/Oder die Bronzemedaille. Seine eigentlichen Kadettenmeisterschaften werden dann allerdings erst im April stattfinden.

Links:

Silber für Steffi Blohm

Silber für Steffi Blohm

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert