Haus des Sportes in Warnemünde schließt

Am 31.7.2015 ist Schluss – Dann schließt das legendäre Haus des Sportes in Warnemünde

Für etliche Generationen von Sportlern des SV Warnemünde e.V. ( vor der politischen Wende besser als BSG Motor Warnowwerft bekannt/an dieser Stelle sei der Hinweis gestattet ) war es über viele Jahre Trainingsdomizil und Heimstatt zugleich und besaß nicht nur unter den einheimischen Sportlern Kultstatus. Für die Abteilung Ringen des SV Warnemünde e.V. 1949 hat alles in diesem Haus begonnen.

In der Sporthalle wurde unser Training abgehalten und fanden mitreißende Mannschaftskämpfe in der damaligen DDR – Oberliga und – Liga statt.

Vor entscheidenden Kämpfen übernachteten die jeweiligen Mannschaften sogar gemeinsam in den Gästezimmern des Hauses, damit am nächsten Tag auch jeder sein Gewicht brachte und der Trainer die Gewissheit hatte, dass seine „Schäfchen“ ausgeruht zum Kampf antraten.

Denn diese Zimmer waren ansonsten auswärtigen Mannschaften und Gästen vorbehalten. Hier wurde die Voraussetzung dafür geschaffen, dass wir uns zu einer der erfolgreichsten Abteilungen im Osten Deutschlands entwickelten.

Wir haben uns in diesem Hause ein eigenes Klubzimmer geschaffen und mit Erlaubnis in Eigeninitiative eine für unsere Sportart unabdingbar notwendige Sauna eingebaut, die wir in unserer neuen Sporthalle schmerzlich vermissen werden.

Der Zahn der Zeit hat dafür gesorgt, dass ein zeitgemäßer Sportbetrieb in unserem guten alten Kasten nicht mehr möglich ist und ein Neubau her musste. Dieser soll jetzt vollendet werden, aber unsere Abteilung geht mit gemischten Gefühlen dem Umzug entgegen.

Dieser Argwohn betrifft nicht die wunderbare Sportanlage, die dort entstanden ist. – Nein es geht um die Arbeit mit unserem Nachwuchs, die beim Ringen doch sehr auf den Einzelnen ausgerichtet ist. Bei einer angestrebten maximalen Auslastung der Halle ist eine gleichzeitige Mehrfachbelegung der Halle durch Aktive mehrerer Sportarten unumgänglich, aber die sicherlich entstehende Unruhe führt doch zu entspr. Konzentrationsmängeln für alle Beteiligten.

Nichts desto trotz haben wir am Freitag, den 17.07.2015 unsere letzte Trainingseinheit abgehalten und uns danach mit vielen „Ehemaligen“ zünftig und unter Tränen von unserer alten Trutzburg verabschiedet. – Leb wohl altes Haus!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert