Alexander Ginc nimmt an den Junioren-Weltmeisterschaften teil

J20150903_ginc_0069unioren-Weltmeisterschaften vom 30.8.-4.9.2016 in Macon (FRA)

Macon – Das olympische Feuer von Rio ist gerade erst erloschen, da stehen die nächsten, sportlichen Höhepunkte für die Ringer und Ringerinnen an. So testet vom 30.8. bis 4.9 die Generation 2020 bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Macon (FRA) ihr Können. Für die französischen Organisatoren sind diese Titelkämpfe schon einmal eine Generalprobe, nachdem die Weltmeisterschaft 2017 vom Ringer-Weltverband UWW nach Paris vergeben wurde.

Den Startschuss zu den Weltmeisterschaften der Junioren geben in Macon die Griechisch-Römisch-Spezialisten. Nachwuchs-Bundestrainer Maik Bullmann reist mit 4 Startern und einen ‚Ersatzringer‘ nach Frankreich, wobei einmal mehr die größten Hoffnungen auf den Schultern des Saarländers Etienne Kinsinger (60 kg/KSV Köllerbach) lasten, der auch schon bei den diesjährigen Europameisterschaften in dieser Altersklasse Bronze gewann.
Weiterhin schickt Maik Bullmann den Südbadener Julian Neumaier (84 kg/KSV Hofstetten), sowie Roland Schwarz (74 kg/ASC Bindlach) auf die Matte, der bei den Europameisterschaften eine Medaille verfehlte und Platz 5 erreichte. Jüngster, deutscher Starter ist Alexander Ginc (50 kg/SAV Torgelow), der erst in diesem Jahr von den Kadetten- und den Juniorenbereich aufrückte. Im Vorjahr erreichte der Ringer aus Torgelow, der am Leistungszentrum in Frankfurt(O.) trainiert, den 5. Platz bei den Europameisterschaften der Kadetten in Subotica (SRB). Als Ersatzringer hat der Nachwuchs-Bundestrainer Arian Güney (KSV Ispringen) vorgesehen.

Eine nahezu volle Mannschaft schickt am Donnerstag und Freitag Rainer Kamm auf die Matten, der sich als Bundestrainer für den weiblichen Juniorenbereich verantwortlich zeigt. Schon bei den Europameisterschaften 2016 sahnten die jungen Damen ordentlich Medaillen ab und schoben sich in der Endabrechnung der Nationen auf einen hervorragenden 3. Rang, allen voran Elena Brugger (51 kg/TuS Adelhausen), die den EM-Titel mit nach Hause brachte. Das bei den Weltmeisterschaften die Trauben weitaus höher hängen, wissen Athletinnen und Trainer, dennoch gibt es auch in Macon Hoffnungen auf Edelmetall.
Laura Schmitt (44 kg/KSV Kirrlach), Annika Wendle (48 kg/ASV Altenheim), Debora Lawnitzak (55 kg/SV Luftfahrt Berlin), Viviane Herda (59 kg/AC Ückerath), Luzie Manzke (63 kg) und Francy Rädelt (72 kg/beide RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) vervollständigen das Team der Juniorinnen um Europameisterin Elena Brugger bei den Welttitelkämpfen in Macon. Luzie Manzke und Francy Rädelt erkämpften bei den Europameisterschaften in Bukarest (ROU) Silbermedaillen, Annika Wendle hielt in der rumänischen Hauptstadt EM-Bronze in den Händen.

Das Wochenende gehört den Freistilringern. Allen voran will Erik Thiele (96 kg/KFC Leipzig) zum Abschluss der schwierigen Saison noch einmal um eine Medaille kämpfen, nachdem er bei den Männern als Youngster EM-Bronze 2016 in Riga (LAT) gewann. Bei den Qualifikationsturnieren um eine Fahrkarte nach Rio scheiterte der junge Ringer, der nun noch einmal das Podium bei den Junioren anpeilt. Viktor Lyzen (50 kg/SV Triberg), Benjamin Opitz (84 kg/RV Thalheim) und Marcel Böhme (120 kg/RV Thalheim) sind die weiteren Starter, die Nachwuchs-Bundestrainer Jürgen Scheibe in Macon auf die Matte schickt.

Die Mannschaften des DRB:
Griechisch-römischer Stil:
55 kg: Alexander Ginc (SAV Torgelow)
60 kg: Etienne Kinsinger (KSV Köllerbach)
74 kg: Roland Schwarz (ASC Bindlach)
84 kg: Julian Neumaier (KSV Hofstetten)

Juniorinnen:
44 kg: Laura Schmitt (KSV Kirrlach)
48 kg: Annika Wendle (ASV Altenheim)
51 kg: Elena Brugger (TuS Adelhausen)
55 kg: Debora Lawnitzak (SV Luftfahrt Berlin)
59 kg: Viviane Herda (AC Ückerath)
63 kg: Luzie Manzke (RSV Hansa 90 Frankfurt/O.)
72  kg: Francy Rädelt (RSV Hansa 90 Frankfurt/O.)

Freistil:
55 kg: Viktor Lyzen (SV Triberg)
84 kg: Bejamin Opitz (RV Thalheim)
96 kg: Erik Thiele (KFC Leipzig)
120 kg: Marcel Böhme (RV Thalheim).

WM-Zeitplan:
Dienstag, 30.8.
GR / Gewichtsklassen: 50, 60, 74, 96 kg
10-15 Uhr Qualifikations- und Hoffnungsrunden
19-19:30 Uhr Eröffnung
19:30-21:30 Uhr Finals

Mittwoch, 31.8.
GR / Gewichtsklassen: 55, 66, 84, 120 kg
10-15 Uhr Qualifikations- und Hoffnungsrunden
18-20 Uhr Finals

Donnerstag, 1.9.
FW / Gewichtsklassen: 44, 51, 59, 67 kg
10-15 Uhr Qualifikations- und Hoffnungsrunden
18-20 Uhr Finals

Freitag, 2.9.
FW / Gewichtsklassen: 48, 55, 63, 72 kg
10-15 Uhr Qualifikations- und Hoffnungsrunden
18-20 Uhr Finals

Samstag, 3.9.
FR / Gewichtsklassen: 50, 60, 74, 96 kg
10-15 Uhr Qualifikations- und Hoffnungsrunden
18-20 Uhr Finals

Sonntag, 4.9.
FR / Gewichtsklassen: 55, 66, 84, 120 kg
10-15 Uhr Qualifikations- und Hoffnungsrunden
18-20 Uhr Finals
ab 20 Uhr Abschlussveranstaltung

 

Jörg Richter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert