DM weibliche Jugend – Grandiose Leistung unserer Ringkampf–Ladies

Was für ein sensationelles Ergebnis: der Ringerverband Mecklenburg-Vorpommern gewinnt die Länderwertung bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend in Bönen (NRW), vor Hessen und Südbaden.
3 mal Gold durch Rebekka March (40 kg), Elina Lüttge (46 kg) und Josefine Purschke (52 kg) alle vom SV Warnemünde. Silber gab es für Angelina Purschke (49 kg/Warnemünde) und Bronze für Anastasia von Steuben (49 kg/Torgelow). Knapp an Edelmetall vorbei landet Luisa Scheel (56 kg/Lübtheen) auf Platz 4.

Dazu kommen noch weitere gute Platzierungen.
Ein großer Dank geht natürlich auch an die Trainer von der Sportschule in Frankfurt/Oder, diese trainieren einen großen Teil der Mädels aus M-V.

Ergebnisse – gesamter Wettkampf

Fotos

Team M-V

 

 

 

 

 

 

 

 

Grandiose Leistung der  Ringkampf – Ladies des SV Warnemünde e.V. (SVW)
3 Deutsche Meister – und 1 Vizemeistertitel in die Hansestadt geholt
So ein Superlativ, wie es das Wort „grandios“ darstellt bedarf auf jeden Fall einer Leistung die dies auch verdient hat. Damit ist man weiß Gott nicht verschwenderisch, aber in diesem Fall geht es einem sehr locker über die Zunge.
7 junge Damen der Abteilung Ringen des SVW waren am Freitag, 24.03.2017 mit ihren Trainer und Betreuern nach Bönen / NRW zur Deutschen Meisterschaft der weiblichen Jugend aufgebrochen. – Aufgrund der in jüngster Vergangenheit gezeigten Leistungen reiste man sicherlich mit einigen Hoffnungen auf vordere Platzierungen an. Was sich aber dann dort abspielte war eben nur grandios.
Rebekka March / 40 Kg / 9 Teilnehmer hatte die größte Bürde zu tragen, denn  sie galt durch ihre im Vorfeld gezeigten Leistungen  als eine der Topfavoriten auf den Titel. – Durch 4 Schultersiege in ihrer Gruppe, bei denen sie u.a. auch die Vizemeisterin des Vorjahres entscheidend bezwang, belegte sie unangefochten Platz 1 und zog somit ins Finale ein. Hier besiegte sie mit Anna Voigt aus Württemberg die Titelverteidigerin und hat damit eindrucksvoll ihre derzeit führende Stellung in ihrer Gewichts – und Altersklasse in Deutschland bestätigt.
Elina Lüttge / 46 Kg / 18 Teilnehmer konnte in ihren Gruppenkämpfen 3x als Siegerin die Matte verlassen und musste sich einmal nach Punkten geschlagen geben. Da sich die drei potentiellen Erstplatzierten untereinander besiegt hatten, musste das Reglement bemüht werden, welches besagte, dass die Wertigkeit der Siege und die dabei erzielten technischen Wertungen den Ausschlag für Elina gab und sie somit den 1. Platz in ihrer Gruppe errang.
Im Finale gab sie dann der Spitzenringerin Laura Colditz aus Sachsen das Nachsehen. Nach einer Punkteführung von 8:0 schulterte sie diese nach 1:32 min. und setzte sich selbst in dieser Gewichtsklasse die Krone auf. Eine tolle Vorstellung und Bestätigung ihrer derzeit wirklich guten Form.
Angelina Purschke / 49 Kg / 13 Teilnehmer belegte nach 3 Schulter – und einem Punktsieg sehr souverän Platz 1 in ihrer Gruppe. – Im Finale wartete auf sie keine Geringere, als die Drittplatzierte der Vorjahresmeisterschaften Emely Selinger vom KSV Seeheim / Hessen, die sie in diesem  Jahr beim Kaderturnier in Dormagen schon mit 8:4 besiegte. Damit bestanden berechtigte Hoffnungen auf den dritten Titel an diesem Tag.
Es begann ein Kampf, der an Dramatik kaum zu überbieten war. – Die Escheidungen der Kampfrichter fielen leider nicht zu gunsten unserer Kämpferin aus.
Die Enttäuschung über die Niederlage war bei Angi riesengroß, wurde ihr somit doch die  Möglichkeit zur direkten Teilnahme an den diesjährigen Europameisterschaften verwehrt, die sie fest im Blick hatte. Eine letzte Chance bietet sich ihr beim Kaderturnier an Pfingsten in Dormagen. Bleibt zu hoffen, dass dieses Ereignis sie nicht davon abhält, weiter ihren eingeschlagenen Weg zu gehen.
Josefine Purschke / 52 Kg / 20 Teilnehmer bekam es gleich in ihrem ersten Gruppenkampf mit Hanna Frotscher, einer ebenfalls als Titelaspirantin gehandelten Athletin zu tun, die sie sicher mit 7:0 Punkten bezwang. Mit 2 weiteren Schulter – und 1 Punktsieg ließ sie keinen Zweifel darüber aufkommen, dass der Weg zum Titel in diesem Jahr nur über sie führen würde. Nachdem sie also den ersten Gruppenplatz errungen hatte, stand ihr im Finale mit Sina Moosmann /Südbaden die Meisterschaftsvierte des Vorjahres gegenüber. Nach einer 4:0 – Führung schulterte sie ihre Gegnerin bereits nach 1 Minute und errang somit den dritten Titel an diesem Tag für den SVW. Nach der Silbermedaille des Vorjahres eine Bestätigung für ihren Platz in Deutschlands Nachwuchsspitze. Ob es für ein Ticket zur diesjährigen EM nach Sarajevo gereicht hat, wird sich zeigen.
Bei aller Euphorie sollen natürlich unsere anderen Aktivinnen nicht vergessen werden.
Cassandra Nitschner/46 Kg ; Cecile Schleede/52 Kg und Romy Püschel /52 Kg konnten sich nach jeweils 2 Niederlagen leider nicht platzieren, aber sie haben bei ihrer Teilnahme die Atmosphäre einer solche Meisterschaft kennengelernt und erfahren, was mit aufwendigem Training alles möglich ist. Für sie soll es Ansporn dafür sein, auch weiterhin so eifrig zu trainieren wie bislang.

Die Meisterschaft, die mit 126 Teilnehmerinnen aus 56 Vereinen in diesem Jahr eine gute Beteiligung aufwies, endete mit einem klaren 1. Platz in der Vereinswertung für den SV Warnemünde. – Auch bei der Länderwertung war der Nordosten in diesem Jahr ganz vorn. Mecklenburg Vorpommern errang durch die hervorragenden Leistungen erstmals den 1. Platz vor so renommierten Ringkampfländern wie Hessen und Südbaden.

Zu diesem wunderbaren Erfolg trugen folgende Athletinnen aus anderen Vereinen in MV bei :
Chantal Lietke / 38 Kg / 6.Platz( Demminer RV )
Sarah Kellermann / 46 Kg / 10. Platz ( Demminer RV )
Anastasia von Steuben / 49 Kg / 3. Platz ( SAV Torgelow )
Maria Betker / 49.Kg / 10. Platz ( Demmine RV )
Luisa Scheel / 56 Kg / 4. Platz ( RV Lübtheen )
Chantal Rohde 60 Kg / 9.Platz ( Demmine RV )
Joelin Sophie Seliger / 65 Kg / 10. Platz ( Demminer RV )

Die Abteilung Ringen des SV Warnemünde hatte sich bereits im Vorjahr um die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft der weiblichen Jugend 2018 bemüht.
Wir haben den Zuschlag erhalten und werden mit unseren Partnern vom PSV Rostock diese Meisterschaft im Rahmen der Feierlichkeiten zum 800 – jährigen Jubiläum unserer Heimatstadt zur Austragung bringen.

Team Warnemünde

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert