Silber und Bronze bei Internationalen Pfingstcup

Vom 08.-09.06. richtete der VfL Tegel in der Hauptstadt zum 34-mal den Internationalen Pfingstcup  aus. Der Einladung des VfL Tegel folgten 291 Sportler aus 44 Vereinen und 3 Nationen. Die Demminer Ringer waren mit insgesamt 13 Sportlern vertreten. Bei den Jungs gingen Max Flatau (Platz 3), Maurice Liedtke(Platz 4), Armin Rüter(Platz 5), Ron Mika Giese(Platz 5), Rocco Haase(Platz 6) und unser Nachwuchs Roberto Rohn (Platz 10), Leon-André (Platz 2)und Luca Berner(Platz 3) an den Start. Die Demminer Ringermädels wurden durch Maria Betker(Platz 3), Sarah Kellermann(Platz 4), Vanessa Hoth(Platz 2) und Amy Seliger(Platz 3) vertreten.

Am Samstag dem ersten Turniertag mussten zunächst unsere Jungs zeigen was sie können. Bereits im 4ten Kampf des Tages stand ein Demminer auf der Matte. Roberto der zu unserem Nachwuchs gehört musste als erstes zeigen was er kann. Er ging immer nach vorn und versuchte eigene Angriffe. Die Erfahrenheit seines Gegners führte jedoch dazu, dass er die Angriffe von Roberto abwehren oder kontern konnte. Roberto hat alles gegeben was er konnte, er hat einen guten Kampf gezeigt, verlor aber am Ende nach Punkten. Der zweite und letzte Kampf war für Roberto von Beginn an nicht zu gewinnen. Sein Gegner war bis zum Ende technisch überlegen. Für Luca und Leon sah es ähnlich aus, auch diese beiden gehören zu unserem Ringernachwuchs. Wie auch Roberto hatten sie gegen ihre Gegner noch wenige Chancen, beide mussten sich technisch unterlegen und auf Schulter geschlagen geben. Doch das Pech der anderen wurde zum Glück unserer beiden Jungs. Ein Sportler musste aus dem Turnier ausscheiden und so rutschten unsere beiden jeweils einen Platz nach oben.

Für Armin und Ron sollte es ebenfalls ein schweres Turnier werden. Beide ringen in einer neuen Altersklasse und sind erneut die jüngsten Starter in dieser Altersklasse. Armin hatte es besonders schwer, er musste sich in allen Kämpfen geschlagen geben. Armin zeigte gute Ansätze, aber er schaffte es noch nicht, den Druck durchgehend aufrecht zu erhalten. Für Ron sah es in den ersten beiden Kämpfen ähnlich aus. Er versuchte immer wieder eigene Angriffe, doch seine Gegner waren oft zu schnell. In seinen letzten beiden Kämpfen wollte er es dann besser machen. Ron führte seine Angriffe schneller und präziser aus und wurde belohnt. Er konnte die letzten beiden Kämpfe für sich entscheiden.

Rocco als einziger Starter in der C-Jugend begann mit einem souveränen Schultersieg. Er baute sich ein Punktepolster auf und brachte den Versuch seinen Gegner zu Schultern zum Erfolg. Das gelingt ihm auch in seinem Folgekampf. Doch die nächsten Kämpfe sollten zeigen, dass Rocco kräftemäßig unterlegen war.

Für Max und Maurice war es das erste Turnier seit langer Pause. Maurice hat sich dazu entschlossen nach 2 Jahren Pause wieder mit dem Ringen zu beginnen. Max legte hingegen eine Turnierpause ein. Beide Sportler sollten in erster Linie wieder ein Gefühl für Turniere bekomme. Sie sollten sich ausprobieren und neue Erfahrungen sammeln. Auch wenn sie ihre Kämpfe nicht gewinnen konnten, so haben sie doch erkannt, woran sie noch arbeiten und feilen müssen.

Sonntag, Tag zwei des 34. Internationalen Pfingstcup des VfL Tegel. Nun mussten die Demminer Mädels zeigen was sie können. Als jüngste ging Amy an den Start. Auch wenn Amy zum jüngsten Jahrgang gehört hat sie doch ziemlich schnell gezeigt, dass sie eine ernst zu nehmende Gegnerin ist. In zwei von drei Kämpfen hat Amy klar dominiert, sie hat ihre Gegner zu Boden gebracht und konsequent geschultert. Doch ihr zweiter Kampf sollte für Amy eine kleine Tragödie werden. Amy findet schnell in den Kampf und beginnt Punkte zu holen, doch ihre Gegnerin machte es ihr nicht einfach. Immer wieder kam es zum Punktausgleich. Es stand bereits 10:10 als Amy einen tragischen Fehler begeht. Ihre Gegnerin will Amy mit einem Kopfhüftschwung zu Boden bringen. Amy reagiert blitzartig und will mit einem Konter reagieren. Doch Amy verliert die Orientierung und dreht sich im Boden zur falschen Seite und legte sich selbst auf den Rücken. Ihre Gegnerin brauchte nur noch festhalten und der Kampf war für Amy verloren.

Vanessa sollte an diesem Tag nur einen Kampf haben und ausgerechnet gegen eine Schwedin. Sportler und Trainer mussten schnell feststellen, dass Vanessa chancenlos war. Sie hat von Beginn an mitgerungen und gut gegengehalten, doch gegen die blitzschnellen Angriffe der Schwedin hatte Vanessa nichts entgegen zu bringen.

Sarah und Maria gehören mit zu den ältesten aktiven Sportler der Demminer Ringer. Maria musste sich ausschließlichen den Sportlerinnen aus Polen stellen. Maria machte im ersten Kampf gut Druck und brachte schnelle Angriffe an die Beine durch. Sie holte Punkt für Punkt und ging in Führung. Doch in Runde zwei war plötzlich die Luft raus. Ihre Gegnerin nutzte die Gelegenheit und kämpfte sich ran. Maria musste sich am Ende 19:12 geschlagen geben. Sarah konnte ihren ersten Kampf für sich entscheiden. Sie hat gut gerungen und ihre Techniken sauber bis zum Ende durchgeführt. Im folgenden Kampf stand Sarah ebenfalls einer Schwedin gegenüber, auch hier war schnell klar das Sarah keine Chance hat.

Unsere Jungs & Mädels haben gezeigt, dass sie alle von Turnier zu Turnier und von Training zu Training besser werden. Die Leistungen des Einzelnen spiegeln sich auch in den Vereinswertungen wieder. Die Jungs holten am Samstag Platz 12. Die Mädels schafften am Sonntag den Sprung auf Platz 11. In der Gesamtwertung positionierte sich unser Demminer Ringerverein auf Platz 10.

==> alle Ergebnisse hier <==

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert