Nikita Günther holt Gold in Eisleben, Katrin Henke gewinnt Bronze in Wolfurt

Nikita Guenther

Am letzten Wochenende waren die Ringer des SAV Torgelow auf zwei Turnieren unterwegs. Bei den Jungs nahm Nikita Günther (Jugend B-13/14 Jahre) an den Mitteldeutschen Meisterschaften in Eisleben (Sachsen-Anhalt) teil.Der Sechste der letzten deutschen Meisterschaften der Jugend B 2012 in Torgelow zeigte hier eindeutig das er bei der DM 2013 unbedingt in die Medaillenränge will. Im Kampf um die Goldmedaille besiegte er in der 69 kg-Klasse Raphael Kunert vom AC 1897 Werdau (Sachsen) mit 6:0 und 7:0 vorzeitig in zwei Runden durch technische Überlegenheit. Damit konnte Nikita bei diesen Mitteldeutschen den ersten Platz belegen.

Einen weiteren Weg hatten hingegen die Frauen absolvieren, Katrin Henke, Peggy Kenn (beide Torgelow) und Angelina Schmidt (Greifswald) weilten beim 22. Flatz Open des URC Wolfurt (Österreich). 185 Starterinnen aus 12 Nationen waren der Einladung zum Turnier für Frauen und Juniorinnen gefolgt. Am erfolgreichsten schloss Katrin Henke (55 kg) das Turnier auf Platz 3 ab. Im Achtelfinale besiegte sie Chelsea Murphy (Team Scotland), im Viertelfinale war sie dann der späteren Siegerin Emese Barka (Ungarn) unterlegen erreichte aber damit die Hoffnungsrunde. mit Chance auf Bronze war sie zunächst gegen Dorina Bubori (Ungarn) und sicherte sich dann die Medaille beim Kampf gegen Nina Hemmer (Team Thüringen). In der selben Kategorie ging auch Peggy Kenn an den Start, nach ihrem Sieg bei den Mitteldeutschen Meisterschaften vor einer Woche konnte sie diesmal leider nicht an ihren Erfolg anknüpfen. Gegen die spätere Dritte (den 3.Platz gibt es zweimal) Laura Mertens (Nordrheinwestfalen) schied sie leider zu früh mit einer unglücklichen Schulterniederlage aus. Da Mertens leider nicht ins Finale kam konnte Peggy auch nicht in der Hoffnungsrunde weiter ringen. Letztes Jahr noch Deutsche Vizemeisterin in der weiblichen Jugend startet Angelina Schmidt für ihren Greifswalder Ringerverein inzwischen im Frauenbereich. Ein unglückliches Los verhindert leider eine bessere Platzierung als den 5. Rang. Gegen die spätere Turniersiegerin Kathrin Neumaier (Südbaden) verliert sie mir 1:3 und 2:3 nur knapp nach zwei Runden und in der Hoffnungsrunde um die Chance auf Platz 3 muss sie gegen Fabienne Wittenwiler (Schweiz) mit 0:3 und 0:5 den kürzeren ziehen. Am Ende für die junge Dame aus der Hansestadt am Bodden der 5.Platz.

Uwe Bremer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert