Zurück zur Startseite                                                     Zurück zum Archiv
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
  Ringer holen 4 Medaillen in Sondeborg

 

Mit 5 Sportlern waren die Ringer des SAV Torgelow am letzten Wochenende nach Dänemark unterwegs. Zum Alsia-Cup in Sondeborg reiste die kleine Mannschaft mit 4 Sportlern im B-Jugend Bereich und endlich gab es auch mal wieder ein Turnier für Lea-Sophie Preußler im weiblichen Bereich. Da zum selben Zeitpunkt in Dänemark gleich 3 Turniere ausgerichtet wurden war das Teilnehmerfeld klein und fein aber mit Herning und Nyköbing waren auch die Freundesvereine des SAV Torgelow vor Ort vertreten. Die insgesamt 70 Kämpfer zeigten trotz des beschaulichen Teilnehmerfeldes guten Kampfsport und die Athleten vom Haff konnten sich über je zweimal Gold und Silber sowie einem 4. Platz freuen. Dieser ja eigentliche undankbare 4 Platz ging an Davin Kuhrke (35 kg) der immerhin 5 Kämpfe bestreiten musste und dabei 3 Niederlagen aber auch 2 Siege einfahren konnte. Einnen Sieg mehr für Davin und auch er hätte auf dem Treppchen gestanden. Für jeweils Silber reichte es für Lea-Sophie Preußler (62 kg) und Philipp-Morris Roßfeldt (75 kg) die leider Beide ihren Kampf um Gold nicht gewinnen konnten. Gold dann diesmal für Janick Dittmann (38 kg) und auch wieder für Elias Heydrich (68 kg) der ja schon vor 2 Wochen in Danzig gewinnen konnte. Mit diesen Paltzierungen erreicht der SAV Torgelow Platz 4 in der Vereinswertung, es waren 10 Vereine nach Sondeborg angereist. Als nächstes geht es für den SAV Torgelow am kommenden Wochenende zum Strelasund-Pokal nach Stralsund und am 18.12.2021 soll dann auch wieder das Traditionsturnier der Torgelower Ringer, das Weihnachtsturnier nun bereits zum 32 male ausgetragen werden.

 

   
 
  B-Jugend Ringer mit 3 DM-Medaillen und 2-mal Platz 5

 

Vom 01. Bis 03. Oktober fanden die Titelkämpfe der Jugend B (12-14 Jahre) zu einem im freien Stil in Ladenburg (Ringerverband Nordbaden) und mit Heimvorteil in Torgelow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) im griechisch-römischen Stil statt. Am Ende konnte man sich über den Gewinn von 3-mal Edelmetall und zweimal Platz 5 freuen. Für Lübtheen holte Justin Hahn (68 kg) die Bronzemedaille und Louis Mutz (62 kg) erkämpfte sich den 5. Platz. Bei der DM in Torgelow gewannen hingegen die beiden Stralsund Anton Schneider (44 kg) und Ole Sterning (80 kg) die Goldmedaillen und damit den Deutschen Meistertitel, für Torgelows Elias Heydrich (68 kg) gab es am mit Platz 5 auch noch eine tolle vordere Platzierung. 
   
 
  Ringer in Jena erfolgreich

 

Die Ringer des SAV Torgelow haben mit 4 Sportlern an den Mitteldeutschen Meisterschaften im Altersbereich die Jugend B (12-14 Jahre) in Jena (Thüringen) teilgenommen.

Ausgetragen wurden das Turnier in beiden Stilarten wobei die Kämpfer von der Uecker diesmal nur im griechisch-römischen Stil antraten.

Am Ende konnte man sich über den Gewinn von einmal Silber und Bronze sowie zweimal Platz 4 freuen.

14 Tage vor den Deutschen Meisterschaften in Torgelow war das eine gute Generalprobe gewesen.

Vizemeister wurde Elias Heydrich in der 68 kg-Klasse, er musste sich nur seinem Dauerrivalen Saribek Gardinjan vom PSV Neubrandenburg im Finalkampf geschlagen geben.

Den Kampf um Gold verlor er diesmal nur äußerst knapp mit 2:5, seine anderen 3 Duelle konnte Elias alle vorzeitig gewinnen.

In der selben Gewichtsklasse startete auch Vereinskamerad Benny Maaß, für ihn wäre Bronze greifbar gewesen, aber eine misslungene Aktion im entschiedenen Kampf verhinderte den Gewinn eine Medaille dann knapp.

Mit Bronze konnte Leichtgewicht Janick Dittmann (38 kg) die Heimreise antreten, mit etwas Glück wäre bei ihm sogar noch mehr drinne gewesen.

Knapp an Edelmetall vorbei auch Nazar Shrubkovskyi (52 kg), er sicherte sich mit einem Schultersieg den Einzug um den Finalkampf um die Bronzemedaille, den allerdings verlor trotz anfänglicher Führung unglücklich.

In Jena gingen insgesamt 88 Sportler aus 34 Vereinen an den Start, für den SAV Torgelow gab einen guten 7 Platz in der Vereinswertung.

In der Länderwertung der teilnehmenden Verbände konnte man sich am Ende sogar über einen 2. Platz im griechisch-römischen Stil freuen.

Jetzt heißt es für die Jungs ihre gute Form bis zu den anstehenden Titelkämpfen zu behalten.

 
     
  Torgelower Ringer starten erfolgreich in Neuss, Elias Heydrich erkämpft 2 Titel

 

Lange mussten die Ringer des SAV Torgelow darauf warten sich endlich mal wieder mit anderen Athleten zu messen im fairen Kampf gegeneinander. Doch jetzt war es soweit, man hatte sich im Vorfeld darum gekümmert als auswärtiger Verein an den Landesmeisterschaften von Nordrhein-Westfalen teilnehmen zu dürfen und da die Teilnehmerzahlen dort auch überschaubar sind gab es keine Einwände. Der KSK Konkordia Neuss war Ausrichter für die Titelkämpfe in NRW für die B-Jugend, also für die Jungs zwischen 12-14 Jahren in beiden Stilarten. Mit 4 Sportlern reiste der SAV Torgelow zu den Kämpfen an den Rhein. Am Ende wurden über 1500 km gefahren und über 14 Stunden Fahrzeit wurden benötigt um An- und Abreise zu bewältigen. Das alles aber hatte sich gelohnt, man konnte mit 7 Medaillen davon 2 Landesmeistertiteln die Heimreise antreten. Im Vorfeld hatten sich alle 4 Starter dazu entschlossen in beiden Stilarten anzuterten um möglichst viele Kämpfe zu bekommen. Eigentlich wird vorwiegend im griechisch-römischen Stil trainiert aber so versuchte man sich auch im freien Ringkampf. Für die größte Überraschung sorgte der 13jährige Eias Heydrich in der 68 kg Klasse. Er schaffte es tasächlich in beiden Stilarten das Turnier als neuer Landesmeister von Nordrhein-Westfalen zu beenden und sich mit jeweils Gold zu belohnen. Für die im Anfang Oktober stattfindenen Titelkämpfe natürlich eine gute Probe. In der selben Gewichtsklasse konnte Benny Maaß zudem Silber im Freistil und Bronze im griechisch-römischen Stil gewinnen. Beide Jungs hatten jeweils 5 Kämpfe zu absolvieren und Elias konnte alle als Sieger beenden. Leichtgewicht Janick Dittmann startete in der 41 kg-Klasse hatte 4 Kämpfe zu bestreiten und konnte mit jeweils 2 Bronzemedaillen die Heimreise antreten. In der 52 kg-Kategorie ging Nazar Shrubkovskyi auf die Matte, für ihn gab es am Ende die Silbermedaille bei den Grecos und Platz 6 bei den Freistilern. Freude dann auch bei der Vereinswertung, immerhin Platz 4 für den Gastverein aus dem Nordosten bei den Landesmeisterschaften im Westen bei 14 angetretenen Vereinen. Jetzt heißt es weiter fleißig trainieren den am 18. September find die Mitteldeutschen Meisterschaften für diesen Altersbereich in Jena statt und 14 Tage später sind dann schon die Deutschen Meisterschaften. Der Dank der Torgelower Ringer geht an die Volkssolidarität Uecker-Randow die den Verein mit einem Kleinbus das notwendige Fahrzeug bereit stellte. 
     
  Ringer starten mit erstem Turnier in Torgelow

 

Endlich konnte es wieder losgehen, die Ringer aus dem Nordosten hatten am 26.06.2021 nach 243 Tagen wieder ein Turnier zu bestreiten. Bei besten Bedingungen kam es dazu im Torgelower Heidebad. Hier wurde das Freibadturnier in dem der Opel-Cup, mit Unterstützung vom Autohaus Aßmann, und die Kreisjugendsportspiele des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald integriert waren ausgetragen. Zudem wurde die Gelegenheit genutzt um die neue Matte für den SAV Torgelow einzuweihen. Zusammen mit der Finanzierung durch den Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern, dem Kreissportbund Vorpommern-Greifswald, die Firmen mele Beteiligungsgesellschaft Verwaltungs GmbH; E.DIS Netz GmbH; Sparkasse Uecker-Randow und den Stadtwerken Torgelow konnte die Finanzierung bewältigt werden ohne auch nur einen Euro aus Vereinsmitteln nehmen zu müssen. Solche Ringermatte kostet immerhin an die 10.000 €, hält aber dann erfahrungsgemäß auch an die 15 Jahre. Für das Einweihungsfoto konnten die jeweiligen Firmenvertreter begrüßt werden. Aber dann ging es endlich mit dem Turnier los, die Bürgermeisterin der Stadt Torgelow Frau Pukallus begrüßte alle teilnehmenden Mannschaften und freute sich vor allem, dass die Kinder sich endlich mal wieder so richtig austoben konnten. 105 Teilnehmer aus 12 Vereinen, dabei 2 Mannschaften aus Dänemark und der KSV Ispringen (Baden-Württemberg) der eine Anreise von fast 1000 km hatte waren der Einladung gefolgt. Ansonsten wurden Vereine aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern begrüßt. Über den Gesamtsieg in Vereinswertung freuten sich am Ende die Ringer des AE Grimmen, sie stellten mit 19 Kämpfern auch das größte Teilnehmerfeld. Auf Platz 2 folgte der HAC Stralsund der zwar „nur“ 14 Starter hatte aber mit 8 Siegen die meisten Goldmedaillen gewann. Auf Platz 3 dann der Greifswalder RV, die verdrängten noch knapp den Gastgeber SAV Torgelow auf Rang 4 der sich über den Gewinn von 2-mal Gold, 3-mal Silber und 5-mal Bronze freuen konnte. Für viele waren die Platzierung allerdings nur nebensächlich, wichtig war das es endlich wieder losgeht mit dem Kinder- und Jugendsport. Im Vorfeld waren alle Hygienemaßnahmen mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Problemlos zeigte sich auch die Gestaltung das jeder Teilnehmer am Turnier einen negativen Test vorzeigen musste. Damit war für den Turnierablauf eine sichere Grundlage gelegt und hinterher gab es für den Ausrichter viel Lob, es war ja immerhin der erste und einzige Wettkampf in ganz Deutschland im Jahre 2021.

Alle Ergebnisse hier:
https://www.liga-db.de/Turniere/VT/2021/DE/210626_17358Torgelow/indexGER.htm
     
  Der Schulalltag zweier Ringerfreunde und eine neue Matte

 

Sie sind privat Freunde, sie sind Schulkameraden und sie trainieren zusammen im selben Verein, sie sind Ringer beim SAV Torgelow. Nazar Shrubkovskyi und Elias Heydrich, beide 13 Jahre alt, gehen auf die 6. Klasse der Regionalschule Albert Einstein in Torgelow. Sie machen zusammen derzeit auch alles durch was den Kindern und Jugendlichen ein normales miteinander verhindert. Einen kleinen Vorteil haben sie im Bezug auf das Training im Verein, sie sind Landeskader von Mecklenburg-Vorpommern und können dadurch einige Vorteile „genießen“. Beide Schüler/Sportler sind seit dem 19. April im Distanzunterricht, immerhin 18 Tage bis einschließlich dem 12. Mai. An all diesen tagen kamen Schulaufgaben die irgendwie bewältigt werden mussten. Am Ende präsentieren sie 18 gut gefüllte Folien mit ihren Aufgaben und Lösungen für jeden einzelnen Tag. Dazu zwei zusammen gebastelte Brückenmodelle für den Kunstunterricht und weiteres Informationsmaterial. Beide Jungs sind froh das sie für die Erfüllung ihrer Schulaufgaben den PC und den Drucker des Ringervereins nutzen konnten und vor allem, zusammen etwas lernen macht mehr Spaß als allein zu Hause. Jetzt geht es für sie in den Wechselunterricht, leider jeder in einer anderen Gruppe, schade. Am liebsten würden sie zudem endliche wieder einen Wettkampf besuchen, sich messen. Die neue Ringermatte (im Hintergrund) ist inzwischen angekommen und soll getestet werden, aber das wird wohl noch etwas dauern. Trotzdem natürlich große Freude bei den Ringern des SAV Torgelow, eine weitere tolle neue Matte wird jetzt in ihren Bestand gehen. Diese Matte komplett mit Plane konnte beschafft werden ohne auch nur einen Euro aus den eigenen Mittel nehmen zu müssen. Immerhin fast 9000 Euro kostet eine solche Neuanschaffung die dann allerdings erfahrungsgemäß auch einige Jahrzehnte hält. Die Hauptförderung gab es durch den Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern aus dem Fond für Großsportgeräte der Kreissportbund gab seinen möglichen Anteil dazu. Die restlichen Kosten wurden durch regionale Firmen übernommen: Sparkasse UER, OVVD Rosenow, EON edis, Autoglas Spezial Harald Braun, Greifen Apotheke, Mele und Betonwaren Koterski.